ESV,Eisenbahner Sportverein Chronik - ESV-St. Pölten

ESV-St. Pölten

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Chronik

Sektionen > Föslok > Mehr lesen ...

FÖS Lok


F. steht für Fußball, Ö. steht für Leichtathletik, S. für Schi, wurde im Jahr 1972 vom
Kollegen Anton Kranabetter gegründet und vom E.S.V St. Pölten als Sektion
aufgenommen. Einige Jahre später übernahm Karl Rinder diese Sektion. Zur Zeit
der Gründung der Sektion bestanden die Sektionsmitglieder nur aus Lokführer, daher der
Zusatz „Lok“ im Sektionsnamen.

Fußball: Sehr bald wurde von uns die Idee geboren, eine Meisterschaft unter den
Dienststellen durchzuführen. Diese wurde erstmals im Jahr 1975 ausgeführt. Bis zehn
Dienststellen im Raum Wien nahmen daran teil. Gespielt wurde im Meisterschaftsmodus
Hin- und Rückspielen. Diese Meisterschaft wurde fast zehn Jahre lang durchgeführt.
Jetzt wird von unserer Sektion jährlich ein Fußballhallenturnier in Obergrafendorf veranstaltet.

Leichtathletik: Jahrelang wurden diese Bewerbe unter Ö.S.T.A. durchgeführt.
Aufgrund des Alters der Teilnehmer, gab es Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.
Zu diesen Bewerben zählten Laufen, Standweitsprung, Schlagball und Kugelstoßen.
Infolge des Baues der NÖ Landesregierung und dem damit verbundenen Stadionabriss
wurden diese Veranstaltungen eingestellt.

Schilauf: Dies war die Sparte, in der die meisten Erfolge erzielt wurden. Bei den
Betriebs-, Zugförderungs-, nationalen und internationalen Schimeisterschaften
konnten immer Spitzenplätze erzielt werden. Hier sind Anton Wicho sen.,
Christian Wicho, Werner Zechner, Kurt Just und Rudolf Zelenka zu erwähnen.

Sektionsleiter Karl Rinder
Tel.0664/1590689


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü