ESV,Eisenbahner Sportverein Bericht des Obmannes - ESV-St. Pölten

ESV-St. Pölten

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Bericht des Obmannes

Über uns > Vortsand

St. Pölten, am 10.11.2017


Bericht des geschäftsführenden Obmannes zur GV

Zuerst einen herzlichen Danke an Alle, die mitgeholfen haben unseren Verein mit Leben zu füllen, die mitgeholfen haben, den Sportlerinnen und Sportlern des ESV St. Pölten ihre Erfolge zu ermöglichen!
Ganz besonderen Dank an unseren Präsidenten Mag. Hans Rankl, der unser heißer Draht zur Landeshauptstadt ist und über die wichtigen Kontakte zur Presse verfügt.
An unseren Hauptsponsor die Sparkasse NÖ Mitte West AG ohne deren Sponsor – Tätigkeit vieles nicht möglich wäre -  und an alle weitern Sponsoren, Gönner und Unterstützer in den Sektionen.
Vielen Dank an alle Funktionäre des Vorstandes und jene in den Sektionen.
Besonders hervorheben möchte ich die Eltern der Kinder und Jugendlichen ohne deren Bereitschaft mitzuhelfen keine effektive Nachwuchsarbeit möglich wäre.
 
Schweren Herzens mussten wir hinnehmen, dass Hr. Manfred Krendl, Sektionsleiter Foto und Hr. Heinz Grill, die gute Seele der Sektion MCC, völlig unerwartet kurz hintereinander verstorben sind.

Tätigkeitsbericht des Vorstandes:
Tätigkeitszeitraum vom November 2013 bis heute.

Die Vereinsgeschäfte werden in monatlich stattfindenden Sitzungen organisiert. An diesen Monatssitzungen nehmen der Vorstand und alle Sektionsleiter teil. Es erfreut uns ganz besonders, dass immer wieder unser Präsident und eine Vertretung der Sparkasse an unseren Tagungen teilnehmen.
Jährlich, jeweils im Jänner findet eine Kassakontrolle bei allen Sektionen und beim Hauptverein über das vorangegangene Geschäftsjahr statt.   

Die organisatorischen Schwerpunkte der letzten Jahre:
a.) viele Änderungen in der „Außenwelt" erfordern auch eine neu – bzw. Umorganisation im Verein. So müssen alle Bereiche auf EDV – taugliche Basis gebracht werden, denn alle Meldungen an Behörden, ÖES Dachverband, Stadt St. Pölten, ASKÖ usw. sind zwingend auf elektronischen Weg zu machen.
b.) Die Buchhaltungen der Sektionen müssen einheitlich und nachvollziehbar gestaltet werden (EDV).
c.)  Wir haben eine eigene Homepage aufgebaut (esv-stpölten.at
)
d.) Mitgliederliste, Mitgliedskarten:
Eine Mitgliederliste ist bereits vorhanden, jedoch bedarf es noch sehr viel Arbeit, bis alle erforderlichen Daten eingetragen sind.
e.) Änderungen in den Vereinsstatuten

Ein Beispiel:  Jahr 2015 war die Abhaltung einer außerordentlichen GV notwendig, da unser Statut geändert werden musste. Auslöser dafür waren Änderungen beim AERO – CLUB ÖSTERREICH – ohne diese Änderungen hätte die Sektion Modellbau nicht mehr mit ihren Modellflugzeugen bei Wettbewerben teilnehmen dürfen. In diesem Zug haben wir die Funktionsperiode des Vorstandes auf 4 Jahre festgesetzt (früher 3 Jahren) und das Wahlrecht im Verein an jenes des allgemeinen Wahlrechtes in Österreich angepasst.
Unser schönes Vereinsheim befindet sich wohl im Eigentum des ESV St. Pölten, steht aber auf einem Grundstück der ÖBB. Wir haben eine sogenannte Nutzungsvereinbarung über diese Fläche, aber im Falle des Eigenbedarfs seitens der ÖBB können wir die Nutzungsvereinbarung rasch verlieren.
Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand im Jahr 2015 einen Kaufantrag über Fläche der ÖBB an diese gestellt.
Mitten hinein in die Verhandlungen traf uns die „Hiobsbotschaft": Die Errichtung eines ÖBB Bildungscampus konnte von Vertretern der Stadt nach St. Pölten geholt werden -  am Gelände der HW St. Pölten.
Grundsätzlich eine tolle Sache, entstehen doch dadurch nachhaltig mehrere hundert Arbeitsplätze!! Der Nachteil – für eine bestimmte Zeitspanne im Jahr 2016 schien es, als würde die Grundfläche auf der unser Heim steht zur Errichtung von neuen Produktionshallen benötigt!
Zu unser aller Glück wurde dann doch eine Bauvariante gewählt, von der unser Heim nicht betroffen ist. Das Heim bleibt uns – zumindest vorläufig - erhalten.

Die sportlichen Schwerpunkte:
Die Hauptarbeit der sportlichen Aktivitäten liegt bei den Sektionen. Diese organisieren sich weitgehend selbst.
Ich möchte hier nur erwähnen, dass die sportlichen Erfolge des ESV St. Pölten außerordentlich erfreulich waren. An dieser Stelle mit Aufzählungen zu beginnen führt eindeutig zu weit – unser Schriftführer hat einen 4 – Jahresbericht verfasst, wo jeder nachlesen kann, welche Erfolge in welcher Sportart erreicht werden konnten. Der Bericht wird in unserer Homepage veröffentlicht.


Gerald Hofegger

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü